Internat und Betreuung

Im Internat legen wir grossen Wert auf Beziehungsarbeit und Kontinuität. Die Internatskinder haben eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen als Bezugsperson. Das Wocheninternat ist von Montagmorgen bis Freitagnachmittag geöffnet. Im Internat übernachten die Kinder drei bis vier Nächte, im Teilinternat sind es eine Nacht bis zwei Nächte.

Warum Internat

Das Internat ist ein ideales Lernfeld für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. In einem geschützten Rahmen werden soziale Kompetenzen eingeübt. Das Internat oder Teilinternat kann auch zur Entlastung des Familiensystems beitragen, so dass die Wochenenden und Ferien zu Hause in der Familie wieder entspannter erlebt werden können. Eine Internatsschulung ergibt auch Sinn, wenn dadurch lange tägliche Fahrten vermieden werden.

Fachteam

Die ausserschulische Betreuung und das Internat werden durch ein erfahrenes Sozialpädagogen-Team gestaltet. Sie bieten auf die Interessen der Kinder abgestimmte Freizeitbeschäftigungen an und sind für ihr physisches und psychisches Wohlbefinden besorgt. Jedes Internatskind hat eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen als Bezugsperson. Sie ist erste Ansprechperson für Anliegen des Kindes oder seiner Eltern.

Räume und Infrastruktur

Das Internat ist ein kleines Dorf im Zentrum von Unterägeri. Die schmucken Wohn- und Schulhäuser sind in einem Halbkreis angeordnet und von einem Park umgegeben. In familiärer Atmosphäre wohnen hier die Internatsschülerinnen und -schüler während der Woche, gehen ihren Interessen nach und knüpfen Freundschaften.

Räumlich steht den Kindern sowohl drinnen wie auch draussen ein grosses Spiel- und Sport-Angebot zur Verfügung: Spielräume, Gymnastikhalle, grosser Garten zum Spielen, Ping-Pong-Pavillon, Landgut Birmi mit Fussballplatz, Wald mit Teichen, Feuerstellen etc.

Das schuleigene Küchenteam bereitet die drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) frisch zu. Wir achten auf gesunde und kindsgerechte Menus. Die Lebensmittel werden vorwiegend direkt aus der Region bezogen. Für Zwischendurch gibt es am Vormittag ein Znüni und am Nachmittag ein Zvieri.

Pädagogische Haltung

Das Wohlbefinden und die optimale soziale und persönliche Entwicklung des Kindes stehen im Zentrum unseres Wirkens. Wir gestalten die Umwelt so, dass sich das Kind gut entfalten kann.

Beziehungsarbeit und Kontinuität
Unsere Begleitung strebt in erster Linie die Schaffung positiver, vertrauensvoller Beziehungen an, um darauf die pädagogische Arbeit aufzubauen. Dies erreichen wir über gegenseitige Wertschätzung, Präsenz, Beharrlichkeit und dem Vernetzen im interdisziplinären Team.

Klare und einfache Strukturen
Einfache, regelmässige Strukturen helfen den Kindern den Tag erfolgreich zu meistern und zur Ruhe zu kommen. Auch wiederkehrende Rituale während eines Schuljahres wie zum Beispiel der Bergtag, Samichlaus, das Weihnachtsspiel, die Fasnachtsdisco etc. helfen den Kindern sich zu orientieren und sich auch auf Ereignisse zu freuen.

Freies Spiel
Kinder entwickeln sich am besten, wenn sie die Möglichkeit haben, ihrem Entwicklungsstand entsprechende Interessen zu verfolgen. Aus diesem Grund werden den Kindern möglichst viele Möglichkeiten zum freien Spiel, das auf Eigeninitiative beruht, geboten. Das grosszügige Raumangebot – drinnen wie draussen – und vielfältige Spielgelegenheiten lädt die Kinder dazu ein.

Bewegung und Aktivitäten
Viel Bewegung unterstützt eine gesunde Entwicklung und hilft speziell hyperaktiven Kindern, ihre Energie sinnvoll einzusetzen. Ebenso wirkt körperliche Betätigung im Freien Konflikten entgegen. Bei Gemeinschaftsspielen wie Versteckis, Ball-, Seil- und Geländespielen schulen die Kinder neben den motorischen auch die sozialen Kompetenzen.

Erlebnisse in der Natur und mit Haustieren
So viel wie möglich spielen sich die Freizeitaktivitäten draussen ab. Das handelnde Erleben in der Natur ist für viele Kinder eine spannende und ausgleichende Beschäftigung und bringt die Talente der Kinder zum Vorschein. Ebenso finden einige Kinder zu unseren Haustieren wie Esel, Hasen und Bartagamen einen speziell guten Zugang und gewinnen dort positive Erlebnisse.