Tagesschule Primarstufe

Auf der Primarschulstufe führen wir sechs Klassen. Die Lerngruppen sind klein: sechs bis acht Kinder werden von einer heilpädagogischen Lehrperson unterrichtet. Zusätzlich wird die Gruppe von einer Klassenassistenz unterstützt.

Bildungsinhalte

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihren Entwicklungsstand abgestimmt. Ein gut strukturierter Unterricht hilft den Schülerinnen und Schülern sich sicher und kompetent zu erleben. Neben dem intensiven Üben der Grundfertigkeiten werden die Sprache, das mathematische Verständnis und das Wissen und Verstehen handelnd und erfahrend im Schulzimmer oder in der freien Natur gefördert.

Wir führen regelmässig Projekte als Gesamtschule durch, die den Kindern spannende Lernfelder bieten, z.B. in Form von Theateraufführungen oder Ausstellungen.

Interdisziplinäres Fachteam

Die Klasse wird von einer schulischen Heilpädagogin geführt und zusätzlich durch eine Schulassistenz oder eine Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagogen unterstützt. Unsere Logopädinnen fördern unserer Kinder mit einer Spracherwerbsstörung oder einer Dyskalkulie intensiv. Weiter unterstützen unsere Lerntherapeutinnen die Kinder bei schulischen Unsicherheiten und erarbeiten mit ihnen Lernstrategien. Für weitere Therapien arbeiten wir mit externen Anbietern zusammen

Tagesbetreuung

Über die Mittagszeit und nach der Schule betreuen unsere erfahrenen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen die Schülerinnen und Schüler. Die Tagesbetreuung bietet den Kindern ein ideales Lernfeld ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. In der Gruppe gehen die Kinder verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nach.
Wenn immer möglich sind die Kinder in der Freizeit draussen in unserem grossen Garten oder auf dem Landgut Birmi unterwegs.

In der hauseigenen Küche bereitet das Küchenteam den Kindern ein schmackhaftes und gesundes Mittagessen zu. Die Lebensmittel werden vorwiegend direkt aus der Region bezogen. Für das Znüni und das Zvieri ist an der Schule ebenfalls gesorgt.

Räume und Infrastruktur

Die jüngeren Kinder von der 1. bis zur 3. Klasse haben ihre Klassenzimmer am Standort Dorf. Eine grosse Parkanlage mit Spielplatz lädt zum Spielen und Austoben ein. Auch unsere Haustiere – Esel und Hasen – sind hier zu Hause. Die älteren Schüler der 4. bis zur 6. Klasse gehen auf dem Landgut Birmi in die Schule, das in rund 10 Minuten zu Fuss erreicht werden kann.

Pädagogische Haltung

Beziehung und Sicherheit
Wir legen grossen Wert auf den Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu den Bezugspersonen in der Schule und im ausserschulischen Bereich. Dies ist das Fundament für eine gute Entwicklung des Kindes.

Individuelle Förderung
Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihren Entwicklungsstand abgestimmt. Dabei sind Erfolgserlebnisse wichtig, damit das Kind motiviert ist und einen guten Selbstwert aufbauen kann. Im Unterricht und in der Therapie werden Lernstrategien eingeübt, um Lernschwierigkeiten zu überwinden.
Gestalten einer unterstützenden Lernumwelt
Das Schulumfeld und die Anforderungen werden so gestaltet, dass sich das Kind sicher und kompetent fühlt. Die Lehrperson strukturiert und rhythmisiert den Unterricht: Rituale und Inputs, bei denen der ganze Klassenverband teilnimmt, individuelles Lernen an verschiedenen Lernzielen und die Arbeit an eigenen Themen und Projekten. Die Lehr- und Betreuungspersonen üben mit den Kindern Verhaltensregeln und -strategien ein. Schwierige Situationen werden mit den Kindern reflektiert und lösungsorientiert besprochen. Gerade in herausfordernden Situationen wird mit den Eltern eine enge Zusammenarbeit gepflegt.

Handlungsorientiertes Lernen
Sprache, Wissen und das mathematische Verständnis werden handelnd und erfahrend im Schulzimmer und in der freien Natur gefördert. Die grosse Gartenanlage und das Landgut Birmi bieten uns dazu ausgezeichnete Möglichkeiten.